10.5 C
Koeln, DE
Dienstag 13 November 2018

Rock Musik aus Köln

Blackowl

„Blackowl rocks your Soul“ steht auf der Internetseite der Band. Freunde härteren Rocks von Bands wie AC/DC, Deep Purple und den Red Hot Chili Peppers kommen ebenso auf ihre Kosten wie Fans etwas sanfterer Rockmusik a la Rush.

Bergmeister

Leverkusen ist nicht Köln, OK, aber die beiden Städte sind so sehr benachbart, dass wir BERGMEISTER hier einfach mit in unsere Liste aufnehmen. Bergmeister spielt Rock auf Deutsch. Acid-Rock haben das die Ruhr Nachrichten genannt. Und GERMAN ROCK NEWS meint, beim Sänger ein bisschen Jim Morrisson auf Deutsch herausgehört zu haben. Aber wahrscheinlich… sind Bergmeister einfach Bergmeister: Und Aus!

Blender

Blender spielt Rock mit deutschen Texten und existiert bereits seit 1995. Die Band tritt in klassischer Rockbesetzung auf: Gitarre/Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug und… die Band rockt… aber richtig!

Can

Kaum eine andere deutsche Band hat in der deutschen Psychedelic-Musik mehr Akzente gesetzt als CAN. Die bereits 1968 gegründete Band löste sich 1970 erstmalig auf, kam 1986 wieder zusammen und hatte 1999 einen letzten gemeinsamen Auftritt. Aus der deutschen Rockgeschichte ist CAN nicht wegzudenken.

CUDA

Vielleicht Punk? Harter Rock? In die Rubrik „Rock“ gehört Cuda auf jeden Fall. Die News auf der Internetseite sind nicht mehr ganz neu; wie es um die Band steht, ist uns (noch!) unbekannt. Die Internetseite gibt’s auf jeden Fall noch.

Mad Squirrels

Die 2005 aus einer Jam-Session entstandene Band beschreibt sich selbst als eine, die schwer zu kategorisieren ist. Rockband passt aber wohl irgendwie und auch Freund härterer Rockmusik könnten sie mögen.

MIKROSCHREI

Die Band wurde 2013 gegründet und ist eine der jüngsten Rockbands aus Köln. Die Mitglieder sind der 10 jährige Lasse, die 11 jährige Charlotta und Janes 12 Jahre alt. Er komponiert die Musik und schreibt auch die Texte für die Band. Sie hören selber gerne Linkin Park, Silbermond & Bandits. Einige Liveauftritte hatte das Trio auch schon. Wir sind gespannt was da noch so alles kommt.

Saikoro

Die Band Saikoro wurde im Dezember 2012 gegründet und passt ebenso zur Kategorie „Rock“ wie „Pop“. Sie selbst bezeichnet sich als eine von Japan-Pop und Japan-Rock beeinflusste Band und besteht aus Kasu (Gesang), Ryo (Gitarre) and Kuro (Drums). „Saikoro“ heißt „Würfel“ und steht für die Abwechslung in der Musik, die die Band spielt.

Wega25

Gute Rockmusik hat sich Wega25 auf die Fahnen geschrieben. Dabei setzt die Band auf die klassische Rockbesetzung mit Drums, Bass, Gitarre und Gesang. „Abgrund“ und „Schlag mich“ heißen zwei der Band-Songs.